anrufenmailenTerminKontaktSprachauswahlteilen
Anmeldung: 0511 / 123 717 0 | Privatsprechstunde: 0511 / 123 717 22 bzw. 0511 / 123 717 29
Röntgenpraxis Georgstrasse, Hannover
Röntgenpraxis Georgstrasse, Hannover

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Röntgenpraxis Georgstrasse, Hannover

Sprachauswahl

Hier können Sie eine Sprache auswählen.

Röntgenpraxis Georgstrasse, Hannover

Sprechzeiten

Historie

1952

Die Röntgenpraxis Georgstraße Hannover wurde im Jahre 1952 vom Radiologen Herrn Dr. Diersch gegründet und von Herrn Dr. Lange 1974 übernommen (bis 2001), zunächst als Einzelpraxis in der Georgstraße 16 geführt.

1978

Im Jahr 1978 kam die Nuklearmedizinerin Frau Dr. Kallfelz (bis 1998) dazu und wurde dann als Gemeinschaftspraxis Radiologie und Nuklearmedizin weitergeführt. Es wurde konventionelles Röntgen, Mammographie, Nuklearmedizin und zeitweilig auch Strahlentherapie durchgeführt.

1990

Anfang 1990 wurde die Knochendichtemessung nach dem DEXA – Verfahren eingeführt. Für die Computertomographie bestand von 1993 bis Ende 1999 eine Kooperation mit dem Krankenhaus Siloah. Seit 2000 wird die Computertomographie in den Räumen der Georgstraße 16 mit der Praxisbesonderheit periradikuläre Therapie (PRT) ausgeübt.

1997

In der Nuklearmedizin wird seit 1997 zu den üblichen nuklearmedizinischen Untersuchungen auch die Praxisbesonderheit RSO durchgeführt.
1995 wurde mit dem Krankenhaus Henriettenstift/ Marienstraße ein Kooperationsvertrag zur Kernspintomographievereinbart; 1997 wurde ein MRT-Gerät ein Betrieb genommen, 2006 kam ein weiteres hinzu; diese wurden 2016 durch zwei neue high-end-Geräte ersetzt.

2001 – 2016

In Kooperation mit dem International Neuroscience Institute (INI) wurden die dortigen MRT-Geräte (dort gab es Hannovers erstes 3 Tesla-Gerät) für ambulante Patienten von 2001 bis Ende 2016 genutzt.

2013

Im Mai 2013 eröffneten wir die Außenstelle Radiologie am Heidehaus an der Stadtgrenze zu Garbsen.
Dort werden CT-Untersuchungen und PRT-Behandlungen ausgeführt sowie an zwei MRT-Geräten (3 Tesla und 1,5 Tesla) nahezu sämtliche kernspintomografische Fragestellungen bearbeitet.
In den Räumen der Georgstraße 16 wird seit 2015 in der Mammographie Abteilung die Tomosynthese und die kontrastmittelunterstützende Mammographie durchgeführt.

Die Praxisinhaber/innen seit 1990

  • Herr Dr. B. Rautmann, Radiologe, im Ruhestand seit 2017
  • Frau Dr. C. Burchert Nuklearmedizinerin, seit 1992
  • Herr Dr. G. Tönshoff, Nuklearmediziner, seit 1998
  • Herr Dr. J. Polley, Radiologe, seit 1999
  • Herr Prof. Dr. J.- H. Grunert seit 2001
  • Frau H. Marathon, Radiologin, seit 2003, verstarb 2017
  • Frau A. Staßek-Kruppa, Radiologin, seit 2011
  • Herr P. Bardzik, Radiologe, seit 2012
  • Herr A. Stiegler, Radiologe, seit 2017
  • Herr K. Ugrekhelidze, Radiologe, seit 2017
  • Herr Dr. P. Baumbach seit 2019
  • Herr Dr. N. Paquet seit 2022